Kommunikationskonzept

Verbindliche Absprachen für den vollständigen oder teilweisen Distanzunterricht bzw. den Distanzunterricht einzelner Schüler*innen/Kommunikationskonzept während der Corona-Pandemie

Ausgehend von den vier Szenarien, die vom HKM beschrieben wurden, kann ein flexibler Umgang miteinander in Bezug auf Kommunikation und Unterrichtsvorbereitung sowie Rückmeldungen erneut nötig werden.

Diese vier Szenarien sind:

a) Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen
b) Vollbetrieb bei Lerngruppen-Konstanz
c) Kombination von Präsenz- und Distanzunterricht
d) Schulschließung, ausschließlich Distanzunterricht

Das Kollegium der Pestalozzi-Schule trifft folgende Absprachen:

1. Für jedes Jahrgangsteam wird ein Tag festgelegt an dem dieses die Notbetreuung zu leisten hat. An diesem Tag wird auch die Telefonsprechstunde in der Zeit von 12.00 – 13.00 Uhr sein. (d)
  2. Ein weiterer Tag wird für die Materialausgabe bzw. Rückmeldungen an den Schüler vorgesehen.(d)
  3. Vorrangig soll mit den Schulbüchern bzw. den gekauften Arbeitsheften gearbeitet werden. (a-d)
  4. Das Material wird den Kindern am letzten Tag ihres Schulbesuchs mitgegeben.(c-d)
  5. Individuell von jedem Kollegen, Videokonferenzen (Genehmigung der Eltern nötig!), „private“ Telefonate (vom privaten Telefonanschluss), Videofilme,…(c-d)
  6. Jeder Schüler hat einmal wöchentlich Kontakt zur Lehrkraft entweder bei Abholung von Material oder Telefonat durch Lehrer außerhalb der Sprechstunde.(d)