Sportkonzept

Bewegungs- und Sportkonzept der Pestalozzischule

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch unser Angebot zu einem lebenslangen freudigen Bewegen und Sporttreiben befähigt und angeregt werden.

Lernen in Verbindung mit „Schule und Gesundheit“ steht im Mittelpunkt unseres Schulprofils.

Der Schulsport kann wesentlich zur Gestaltung eines attraktiven Schullebens und einem guten Schulklima beitragen sowie die Identifikation der Schüler mit ihrer Schule fördern.

Folgende Kompetenzen sollen positiv entwickelt werden

1. Sachkompetenz auf Basis der spiel-, bewegungs-, körper- und sportbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  2. Selbstkompetenz durch Förderung des selbständigen und selbstbewussten Einbringens individueller Erwartungen an und in Bewegungshandlungen, sowie die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Körper.
  3. Sozialkompetenz durch Förderung der Fähigkeit zum einfühlsamen und vertraulichen gemeinsamen Spiel- und Bewegungshandeln in Verbindung mit der Bereitschaft zum Helfen und Handeln auf Gegenseitigkeit.

Großzügig angelegtes bewegungsfreundliches Schulgelände mit vielfältigen Bewegungs- und Sportangeboten

Schon die Architektur des Schulhauses mit seinen vielen Treppen fordern Schüler, Lehrer und alle Besucher automatisch zur sportlichen Betätigung auf.

Das Schulgelände umfasst im Außenbereich einen großen, mit vielfältigen Spielgeräten ausgestatteten und bewegungsanregenden Pausenhof.

Auf dem Gelände befindet sich eine Schulturnhalle. Das Außengelände hat außerdem einen großen Schulgarten mit einem Rasen-Fußballfeld in Handballfeldgröße mit Toren.

Außerdem grenzt unsere Schule direkt einen roten Fußball-Hartplatz mit Toren und einer Sprunggrube. Eine Laufbahn liegt im Schulgelände am Rande des Schulgartens.

Kooperation mit Sportvereinen

Es besteht eine Kooperation mit dem Judoverein Kim Chi e.V.

Darüber hinaus nutzen diverse Vereine unsere Halle.

Vielfältigen Sport- und Bewegungsanteile

Der Sportunterricht wird für alle Grundschülerinnen und -schüler dreistündig erteilt:

Jede Klasse hat wöchentlich zwei Sportstunden, die als Doppelstunde gesetzt sind. Zu diesen kommt noch eine Bewegungsstunde. Jede Klasse ist deshalb mit einer, vom Förderverein gesponserten Bewegungskiste ausgestattet:

Diese enthält einfache Spielgeräte (Seilchen, Pferdeleinen und Becherstelzen) zur Bewegungsförderung.

Durch die Teilnahme am dem Projekt „Fit4future“ steht der gesamten Schulgemeinschaft eine große Spieletonne zur Verfügung, die sowohl im Sportunterricht, als auch in den großen Pausen in einem festgelegten Rotationsverfahren dem Bewegungsdrang der Kinder zugutekommt. Sie ist gefüllt mit vielfältigem Material, das zum Bewegen anregt.

Dieses Material wird in Schülerselbstverwaltung in einer großen Pause des Unterrichtstages an die Kinder ausgeliehen.

Bewegung am Arbeitsplatz – dynamisches Sitzen

Unsere Kinder dürfen bei der Stillarbeit (z.B. beim Schreiben im Heft) die Sitzhaltung frei wählen, also auch mal den Fuß unter den Po nehmen oder den Stuhl herumdrehen.

Den ganzen Tag mit großem Bewegungsanteil

Das Betreuungsangebot umfasst eine Spielgeräteausleihe (Fit4Future- Tonne/Roller/Dreirädchen) in den Bewegungsstunden und in der Nachmittagsbetreuung.

Im Rahmen des Betreuungsangebotes sind Sportkurse durch außerschulische Anbieter vorgesehen, wie z.B. Hockey und Tennis.

Spendenlauf

Es finden in regelmäßigen Abständen Spendenläufe statt. Mit diesen Rundenläufen werden Gelder für Projekte der Schule gesammelt.

Teilnahme an internen und externen Wettkämpfen

Die Schule nimmt regelmäßig an regionalen Grundschulmannschaftswettkämpfen teil, wie zum Beispiel

• Leichtathletik

Schulintern werden leichtathletische Bundesjugendspiele durchgeführt.

Auch Projekttage zum Thema „Bewegung, Ernährung und Körperwahrnehmung“ fanden statt.

Alle vier Jahre findet eine Zirkusprojektwoche statt, in der ebenfalls viel Akrobatik, Jonglage, Hula-Hoop- Darbietungen etc. eingeübt werden.

Wanderungen, Spaziergänge in die umliegenden Parks und Grünanlagen werden regelmäßig durchgeführt.

Weitergabe von Bewegungsideen im Kollegium

Einem gewinnbringenden Austausch über neue Bewegungsangebote für die Bewegungspausen stehen alle Kollegen offen gegenüber.

Stand: Juni 2020