Musikkonzept

Der Arbeitsplan für das Fach Musik stellt für uns eine verbindliche Richtlinie dar. In Ausnahmefällen (kein verfügbarer Fachlehrer, schulorganisatorische Gründe o. Ä.) reduziert sich dieser Plan.

Das Schuljahr beginnt mit einer Einschulungsfeier. Diese wird von der Streicher-Gruppe („Streicher – Kids“), der Chor – AG, sowie den neuen Zweitklässlern musikalisch gestaltet.

In der Herbstzeit findet ein vom Förderverein organisiertes Lichterfest mit der gesamten Schule und Elternschaft statt. Hier können den Eltern kleine musikalische Beiträge präsentiert werden und gemeinsam bei einem Lagerfeuer werden Herbst- und Laternenlieder gesungen.

In der Adventszeit findet jeden Montag in der 1. Stunde das Adventssingen statt. Die gesamte Schule versammelt sich dazu im Treppenhaus der Schule und alle Kinder singen gemeinsam Lieder. Am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien findet in der Turnhalle eine gemeinsame Schulweihnachtsfeier statt. Jede Klasse kann sich dafür einen Programmbeitrag überlegen (Weihnachtsgedicht, Geschichte, Lied, Lichtertanz etc.) und gemeinsam in besinnlicher Atmosphäre werden Lieder gesungen, während auch die Streicher-Gruppe einen kleinen Auftritt hat.

Zum Ende des Schuljahres findet ein Schulkonzert statt. Dieses wird vom Förderverein organisiert und jedes Kind der Schule kann sich dafür anmelden. Eine Vielfalt an verschiedenen Instrumentenbeiträgen sowie Tänzen bereichert diese Schulveranstaltung.

Dies soll die Freude an der Musik wecken und intensivieren.

Kompetenzen im Fach Musik

Singen, musizieren

Liedtexte auswendig lernen, beherrschen
und wiedergeben können; Stimmumfang erweitern; Melodien korrekt wiedergeben können

Tanz und Bewegung

Tänze erlernen und wiedergeben können; eigene Tänze erfinden

Musik hören

Melodien und Instrumenten wiedererkennen; Melodien und Rhythmen wiedergeben können; Werkausschnitte zuordnen können

Instrumente kennenlernen

Schulinstrumente kennen und spielen können; Orchesterinstrumente kennenlernen; Instrumente bauen

Komponisten kennenlernen

Komponisten kennenlernen; geschichtliche und soziokulturelle Hintergründe kennen lernen

Notation

Noten kennenlernen; Noten lesen und spielen können

Die Musikfachschaft erstellte einen Ordner mit einer ausführlichen Lehrerhandreichung für die Jahres- und Unterrichtsplanung. In diesem Ordner befinden sich auch mögliche Bewertungskriterien der genannten Kompetenzen.

Die Streicher-Gruppe „Streicher Kids“ an der Pestalozzischule

An der Pestalozzischule können Schülerinnen und Schüler ab der 1. Klasse Geige oder Cello erlernen. Externe Lehrer kommen jeden Dienstag zur Schule, um dies den Schülerinnen und Schülern beizubringen. In den ersten beiden Schuljahren erfolgt dies im Rahmen des Streicher-Unterrichts, in den Schuljahren 3 und 4 erfolgt dies als Zusatzangebot in Form der Streicher-AG.

Ziel ist, dass jede Schülerin und jeder Schüler hier an der Pestalozzischule die Möglichkeit erhält, ein Instrument zu erlernen. Finanzielle Gründe sollten nicht dagegensprechen. Wenn nötig, wird dies mit Hilfe der Schulpaten finanziell unterstützt.

Außerdem können die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der regulären Schulzeit Einzelunterricht in den Räumen der Schule erhalten.

Zu Beginn des 1. Schuljahres entscheiden die Eltern der Schülerinnen und Schüler, ob diese ein Streichinstrument erlernen oder stattdessen den regulären Musikunterricht besuchen. Der Streicher-Unterricht erfolgt parallel zum regulären Musikunterricht der Pestalozzischule.

Ab der 3. Klasse können die „Streicher Kids“ freiwillig an einer Streicher-AG teilnehmen. Vormittags findet für sie dann der reguläre Musikunterricht statt.

Unterstützt wird dieses Projekt durch die Schulpaten der Stadt Wiesbaden.

Musik/Chor-AG

Einmal pro Woche findet die Musik/Chor-AG statt. Hier werden Liedbeiträge für Schulfeste und Einschulungs- und Verabschiedungsfeiern einstudiert und geübt. Geleitet wird diese AG von einer Musiklehrerin. Verschiedene Auftritte im benachbarten Altenheim, sowie auf dem Gibber Weihnachtsmarkt fanden in der Vergangenheit bereits statt.